Kategorien
News

Brander Damen sind Bezirksmeister

Dieses Jahr gingen in der Bezirksliga Chemnitz 5 Mannschaften an den Start. Das Auftaktheimspiel gegen den TC 06 Plauen gewann das Team um Mannschaftsführerin Christina Grösel mit 4:2.

In den nächsten beiden Spielen gegen den TC RW Zwickau und den Oederaner TC ließen die Branderinnen ebenfalls nichts anbrennen und siegten souverän mit 6:0 . Somit gingen sie  ins letzte Punktspiel am 17.07. gegen den bisher ebenfalls ungeschlagen VTC Reichenbach II.

„Wir wollen dieses letzte Spiel unbedingt gewinnen und den Titel endlich wieder nach Brand-Erbisdorf holen.“ sagte Christina Grösel (4) , die ihr Einzel ganz klar 6:0 6:0 gewann. Janett Kreyer (1) führte zwar im ersten Satz, behielt aber leider nicht die Nerven und verlor 5:7; 6:2 . Annelie Dersch (2) gewann nach harten Kampf den ersten Satz 7:5 . Der zweite Satz ging dann jedoch an die Gegnerin mit 6:3 . Der Matchtiebreak musste über Sieg oder Niederlage entscheiden. Die ersten Punkte gingen an die Branderin. Am Ende konnte sich aber trotzdem die Gegnerin durchsetzen und gewann den Tiebreak 10:6 und damit das Match. „Ich habe alles gegeben, aber am Ende haben mir einfach die letzten Körner gefehlt“ , sagte Annelie Dersch. Im vierten Einzel wollte Anna Schulz (3) nun den zweiten Punkt für`s Team holen. Der erste Satz ging leider ganz klar an die Gegnerin mit 6:0 . Im zweiten Satz konnte die Branderin allerdings gut mithalten, musste sich aber trotzdem 4:6 geschlagen geben. „Im ersten Satz bin ich nicht ins Spiel gekommen. Danach hab ich mein Spiel umgestellt, doch leider hat es nicht gereicht“.

Somit stand es nach den Einzeln 1:3 aus Sicht der Branderinnen. „Es ist noch alles drin. Wir sind sehr starke Doppelspielerinnen und werden nochmal alles aus uns herausholen um das Spiel zu drehen“, sagte Britta Brinster, die zur Unterstützung am Spiefeldrand dabei war.

Dersch/Grösel gewannen ihr Doppel klar mit 6:2 6:3 . Kreyer/Schulz im Spitzendoppel behielten im ersten Satz die Nerven und holten ihn mit 6:4 . Der Zweite Satz ging dann aber an die Gegner mit 6:3 . Wieder musste der Matchtiebreak entscheiden. Die Branderinnen lagen schon 5:2 hinten und es schien schon fast alles entschieden. Doch dann drehte das Duo nochmal richtig auf und holte den Tiebreak mit 10:7 .“Wir wissen was wir können und haben auch schon in der Vergangenheit knappe Spiele gewonnen. Der Tennissport ist absolute Kopfsache, doch wir haben es gemeinsam geschafft, weil wir bis zum Schluss daran geglaubt haben.“, sagten die beiden nachdem Spiel.

Am Ende stand es nach Punkten 3:3 und nach Sätzen 7:7. Also mussten die kleinen Spielen entscheiden, die die Tennisdamen knapp 55:52 für sich entscheiden konnten.

Mit diesem Herzschlagfinale konnten die Damen den Bezirksmeistertitel endlich wieder für den Verein holen.

Voraussichtlich im September stehen dann die Aufstiegsspiele an. Da wird gegen die anderen Bezirksmeister aus Dresden und Leipzig gespielt. „Dort werden wir nochmal alles geben um den Aufstieg in die Landesverbandsliga zu schaffen.“, sagte die Mannschaft geschlossen.